Gaertnerseele

Unsere Module

Du hast einige Erfahrung im Obst- und Gemüseanbau im Privatgarten?
Du weißt, wie viel Freude es macht, frisches, selbst Angebautes zu ernten – und wie viel Arbeit da drin steckt.
Du legst Wert auf gesunde Lebensmittel – und auf eine mehr oder weniger nachhaltige Herstellung.
Du sparst dir gern den einen oder anderen Weg in den Supermarkt und machst dir in deiner Freizeit lieber die Hände schmutzig. Dann würden wir dich gern kennenlernen und wissen:

Wie machst du das mit dem Gärtnern bei dir im Garten?

Unsere Module und Workshops sind konzipiert zum Austauschen und Ausprobieren entlang der Aufgaben, die im Jahresverauf anstehen.

Mehr zu unseren Modulen >>

Hängematte

Ein Einblick in unsere Praxis

  • Obst und Gemüse verarbeiten wir mit Schwerpunkt auf Haltbarmachung durch Einkochen, Fermentieren, Trocknen und Heißabfüllung. So können wir die Ernte das ganze Jahr über nutzen und genießen.
  • Mit Freund:innen betreiben wir eine überschaubare Jungpflanzen- und Saatguttauschbörse. So teilen wir unsere Leidenschaft und sorgen gleichzeitig für eine größere Vielfalt in unseren Gärten.
  • Die meisten Jungpflanzen ziehen wir selbst vor und vermehren pflegeleichte Obstgehölze. Es freut uns, wenn unsere überschüssigen Pflanzen ein neues Zuhause finden, so anderen Menschen Freude bereiten und ein Sättigungsgefühl auslösen.
  • Für unseren Kompost verwenden wir fermentiertes Gemüse und Pflanzenkohle. So schaffen wir einen humusreichen Boden, der die Grundlage für ein gesundes Wachstum unserer Pflanzen bildet.
  • Biomasse aus dem Garten entfernen wir eigentlich immer durch Essen. So schließen wir den Kreislauf und verschwenden weniger wertvolle Ressourcen.
  • Wir gärtnern zum Beispiel in selbst gebauten Hochbeeten mit selbst gebauten Frühbeetabdeckungen und selbst gebauten Schutznetzhalterungen. So schaffen wir bessere Bedingungen für unsere Pflanzen und schützen sie vor Schädlingen und Witterungseinflüssen.
  • Da wir die große Bedeutung des Klimaschutzes kennen, sind Wasser- und Bodenwirtschaft für uns fundamentale Herausforderungen.
  • In der Gartenküche haben wir unter anderem eine Nudel- und eine Eismaschine versteckt.
  • Von Ende Mai bis Dezember kannst du mit uns Obst im öffentlichen Raum bestimmen, ernten und verarbeiten, beispielsweise zu selbst gepresstem Apfelsaft. So teilen wir unsere Leidenschaft für Lebensmittel und fördern gleichzeitig die Gemeinschaft.

Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen mit dir zu teilen und gemeinsam nachhaltige und genussvolle Gartenkultur zu leben.